Ultimate dive and snorkel adventures
CAIRNS & PORT DOUGLAS
Great Barrier Reef diving and snorkelling

ZERTIFIZIERTE TAUCHER

Als zertifizierter Taucher können Sie auf den Booten der Silver Series bis zu drei Tauchgänge machen und dabei drei ganz unterschiedliche Unterwasserwelten des Great Barrier Reefs kennenlernen. Wir besuchen täglich die meisten Tauchspots. Daher kommen bei uns Taucher jedes Niveaus – vom Anfänger bis zum erfahrenen Taucher – voll auf ihre Kosten und werden begeistert sein von den vielfältigen Tauchspots: z.B. von den atemberaubenden Korallenbergen und – stöcken oder von den bunt schillernden Korallengärten. Oder wie wäre es mit einem Strömungs- oder Steilwandtauchgang oder spannenden Kanälen und Überhängen zum Durchschwimmen….

Unsere professionellen Tauchlehrer begleiten jeden Tauchgange (ohne weitere Gebühren), so dass maximale Sicherheit und maximales Vergnügen gewährleistet sind. Außerdem kennen sie das Riff wie ihre Westentasche und sie teilen dieses Wissen sehr gerne mit Ihnen! Jeder Tauchgang dauert mindestens 40 Minuten.

 

Das Great Barrier Reef ist der Traum eines jeden Tauchers und DIE Tauchdestination schlechthin. Das warme Wasser am Great Barrier Reef (ganzjährig zwischen 22-29°C) macht es zu einem der komfortabelsten Tauchreviere für Scuba Diving.

 

Das Ökosystem des Great Barrier Reef beherbergt die größte von Lebewesen geschaffene Struktur unseres Planeten und bietet Lebensraum für 1.500 Fischarten, 400 verschiedene Arten von Korallen, 4.000 Arten von Weichtieren und 10.000 Schwammarten.
Falls Sie einen Tauchgang machen wollen, bringen Sie bitte Ihren gültigen Tauchausweis mit.
Falls Sie noch mehr von der wunderbaren Vielfalt des Great Barrier Reef kennenlernen möchten, bieten wir Ihnen Kombi-Tickets für unsere Silversonic und Silverswift Touren an. Oder falls Sie über Nacht am Riff bleiben möchten, buchen Sie doch unsere 3 Tage-/2 Nächte-Tour mit Pro Dive Cairns. www.prodivecairns.com
VORAUSSETZUNGEN FÜR TAUCHER:

  • Bei bestimmten Erkrankungen und bei Einnahme bestimmter Medikamente können Sie u.U. nicht tauchen gehen. Bitte sprechen Sie mit einem unserer Mitarbeiter für weitere Informationen.
  • Mindestalter für einen Tauchgang: 12 Jahre.
  • Flug nach einem Tauchgang: Warten Sie mindestens 12 Stunden, besser 24 Stunden (bei mehreren Tauchgängen) bevor Sie über eine Höhe von 300 m gehen.
  • Zertifizierte Taucher müssen über ein international anerkanntes SCUBA-Zertifikat (Tauchausweis) verfügen und dieses vor dem Tauchgang vorlegen.

Certified Scuba Diving

Diving with a Turtle

SCHNUPPERTAUCHEN

Sie würden gerne wissen, ob Tauchen ein Sport für Sie wäre? Beim Schnuppertauchgang (auch ‚Discover Dive‘ oder ‚Resort Dive‘ genannt) braucht man keinerlei Erfahrung. Erleben Sie die Spannung eines echten Tauchgangs mit einem erfahrenen Tauchlehrer, der immer an Ihrer Seite bleibt.

Er führt sie schrittweise durch das gesamte Procedere, angefangen mit einem Vorgespräch, Hilfe beim Anziehen der Ausrüstung bis zu den Handgriffen über und unter Wasser, so dass Ihr erstes Taucherlebnis komfortabel und angenehm ist.

 

Auf der Hinfahrt zum Riff fragen unsere Mitarbeiter, wer einen Schnuppertauchgang machen möchte und händigen die nötigen Fragebögen aus, die ausgefüllt werden müssen. Auch medizinische Fragen müssen beantwortet werden. Sie erhalten eine kurze Einführung in die Grundlagen des Scuba Diving und welche Ausrüstung dazu gehört. Dann sehen Sie ein Video und beantworten ein kurzes Quiz. Im Preis des Schnuppertauchgangs ist die gesamte Ausrüstung wie Tauchanzug und Taucherbrille (auch mit optischen Gläsern, falls gewünscht) inklusive.

 

Am Riff angekommen begeben Sie sich auf‘s Tauchdeck und ziehen sich um. Ihr persönlicher Tauchlehrer schaut, ob alles bequem sitzt und geht nochmals die Grundbegriffe durch und los geht’s zum Unterwasser-Abenteuer! Am Great Barrier Reef sind die Tauchgründe eher flach, so dass Sie rund 12 m tief tauchen.

 

Der Tauchlehrer bleibt die ganze Zeit an Ihrer Seite und Sie können sich gerne bei ihm unterhaken, um sich sicherer zu fühlen.

Sie bleiben ca. 30 Minuten unter Wasser und falls Sie Gefallen an Ihrem ersten Tauchgang gefunden haben, können Sie an unserem nächsten (oder übernächsten) Spot einen zweiten Schnupper-Tauchgang in einer ganz anderen Unterwasserwelt wagen.

 

Nach diesem Taucherlebnis erhalten Sie eine PADI-Urkunde als Erinnerung an Ihr erstes Tauch- und Unterwasserabenteuer. Die Urkunde ist kein Tauchzertifikat. Falls Sie Gefallen am Tauchen gefunden haben, können Sie gerne einen Tauchkurs buchen unter www.prodivecairns.com

 

VORAUSSETZUNGEN FÜR SCHNUPPERTAUCHER:

  • Bei bestimmten Erkrankungen und bei Einnahme bestimmter Medikamente können Sie u.U. nicht tauchen gehen. Bitte sprechen Sie mit einem unserer Mitarbeiter für weitere Informationen.
  • Mindestalter für einen Tauchgang: 12 Jahre.
  • Flug nach einem Tauchgang: Warten Sie mindestens 12 Stunden, besser 24 Stunden (bei mehreren Tauchgängen) bevor Sie über eine Höhe von 300 m gehen.

Introductory Scuba Diving

Scuba Diver on the Reef

MEHR INFOS

photo of marine life on the great barrier reef
FOTO- & VIDEOGALERIE

Wir wählen unsere Tauchspots anhand ihrer Vielfältigkeit und ihres Artenreichtums der Meeresflora und –fauna aus – lassen Sie sich überraschen, was Sie hier alles sehen können! Schauen Sie in unserer Foto- und Videogalerie wunderbare Bilder und Videos über die diversen Tauchspots der Silver Series Boote an.

Lesen Sie hier weiter
swimming with minke whales
SCHWIMMEN MIT ZWERGWALEN

Die Silversonic verfügt über eine der wenigen Lizenzen, die von der ‚Great Barrier Reef Marine Park' Behörde ausgestellt werden. Dank dieser Lizenz können unsere Gäste mit den Zwergwalen, die wir evtl. auf unserer Tour sehen, auf Tuchfühlung gehen.




Lesen Sie hier weiter
best dive and snorkell boats
MASSGEFERTIGT FÜR IHREN KOMFORT

Unsere luxuriösen Schwesterschiffe vereinen Komfort, Stil und Funktionalität. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 32 Knoten benötigen wir weniger Zeit als andere Schiffe, um ans Riff zu kommen – was wiederum bedeutet, dass Sie mehr Zeit am Riff verbringen können.


Lesen Sie hier weiter

Ultimate dive and snorkel adventures
CAIRNS & PORT DOUGLAS
Great Barrier Reef diving and snorkelling

CERTIFIED DIVING

As a certified diver, you can enjoy up to three spectacular dives, experiencing three different Great Barrier Reef environments when you travel with the Silver Series for your dive adventure.  With the most extensive range of dive sites to visit daily, divers of all levels from novice to experienced, will be excited by the range of experiences our magnificent sites present including drift and wall dives, bommie and pinnacle, coral gardens and swim throughs.

Our professional instructors accompany all dives at no extra charge, ensuring maximum safety and enjoyment. They have intimate local knowledge of the reef systems we visit and are passionate about sharing this! Certified dives last approximately 40 minutes or more. 

The Great Barrier Reef is an iconic destination and is a diver’s dream.  The warm waters of the Great Barrier Reef, with temperatures ranging from 22-29 Celsius (75-85 Fahrenheit), makes for comfortable scuba diving all year round.

The Great Barrier Reef’s ecosystem supports the greatest concentration of life on this planet including 1,500 species of fish, 400 different kinds of corals, 4000 species of molluscs and 10,000 species of sponges.

As a Certified diver, you’ll need to present proof of certification.

If you’d like to experience more of the Great Barrier Reef’s amazing diversity, we offer packages to experience both Silversonic and Silverswift, or even a 3 Day / 2 Night Liveaboard Dive Trip with Pro Dive Cairns. www.prodivecairns.com

SCUBA DIVING CONDITIONS

  • Certain medical conditions and medications may preclude some people from scuba diving. For advice contact our office.
  • Minimum age for diving is 12 years.
  • Flying after diving: A wait of 12 hours is recommended but preferably 24 hours, if doing multiple dives, before ascending to an altitude of 300 metres or greater.
  • Certified divers must posses an internationally recognized SCUBA certificate card.

Certified Scuba Diving

Diving with a Turtle

INTRODUCTORY DIVING

So you’d like to take the plunge! With an Introductory Dive (or sometimes known as a "Discover Dive" or "Resort Dive"), no previous experience is necessary and you’ll be able to experience the excitement of scuba diving whilst under very close supervision of an instructor.

Our onboard and highly skilled dive instructors will take you step by step through the whole experience, from the dive briefing lecture, the equipment and the dive, to ensure all facets of your dive are comfortable and most of all enjoyable.

On the outward journey to the Reef, instructors assess the suitability of potential introductory divers and you’ll be required complete the necessary paperwork which includes a medical questionnaire. You’ll be taught fundamentals of scuba diving as well as the use of equipment. There’s a video to watch and a quick quiz to complete. All equipment, including wetsuits and prescription masks (if required) are included in the price of the introductory dive.

Once at the Reef, it’s out to the dive deck and ready to gear up! Your instructor will make sure you’re comfortable with the basic skills again and you’re ready for your underwater adventure! The Great Barrier Reef is more about shallow scuba diving and your dive may take you as deep as 12 metres (40 feet).

The instructor is by your side the whole time and you can even link arms if you feel the need. Your dive experience will generally last around 30 minutes underwater, and if you’re hooked by the end of, you’ve got the option to try a second introductory dive at another site to experience a whole new reef environment!

After your dive experience, you’ll get a PADI Certificate as a memento of your underwater adventure. This certificate is not a qualification - it is simply a memento of one of the best experiences of your life. To get a recognised qualification you will need to complete a Learn to Dive Course. www.prodivecairns.com

SCUBA DIVING CONDITIONS

  • Certain medical conditions and medications may preclude some people from scuba diving. For advice contact our office.
  • Minimum age for scuba diving is 12 years.
  • Flying after scuba diving: A wait of 12 hours is recommended but preferably 24 hours, if doing multiple dives, before ascending to an altitude of 300 metres or greater.

Introductory Scuba Diving

Scuba Diver on the Reef

MORE INFORMATION

photo of marine life on the great barrier reef
PHOTO & VIDEO GALLERY

We choose our dive sites for the diversity and abundance of marine life, you never know what you might see! Check out our Gallery for pictures and videos from the Silver Series dive sites.

Read More
swimming with minke whales
SWIMMING WITH THE MINKES

Silversonic has one of the few permits available from the Great Barrier Reef Marine Park Authority that allows our guests to swim with dwarf minke whales if encountered.

Read More
best dive and snorkell boats
DESIGNED FOR COMFORT

Our magnificent sisterships are the perfect balance of comfort, style and function. Travelling at up to 32 knots, we spend less time getting there which means more time at the reef for you.

Read More